Trend- und Zukunftsforscher in Deutschland. Wissen für die Wirtschaft von morgen bereitstellen. Zukunftsforschung lässt sich als Marktforschung charakterisieren, die Tiefenströmungen auf ihr Potenzial zur Veränderung von Gesellschaft und Märkten abhorcht.
Die Arbeit der Zukunftsforscher besteht im prognostizieren zukünftiger Entwicklungen, analysiert aus der Gegenwart. Diese Informationsverdichtung gehört auch zum Handwerk von Onlinejournalismus.
Der weibliche Teil der Menschheit: Auch die Neuen Frauen genannt, sind ein Mega-Trend,
der zukünftig für eine Veränderung der Welt nach weiblichen Bedürfnissen, eine Feminisierung der Kultur, sorgen wird.
Zukunft machen soll Unternehmern und an innovativen Prozessen Beteiligte in die Lage versetzen, Geschäftsmodelle und Produkte auf Zukunftschancen hin zu überprüfen und eine strategische Neu-Positionierung anzukurbeln.
Tipps, Checklisten und Best-Practice Beispiele zeigen, wie Trendwissen für
Business-Innovationen kompatibler werden. Gleichzeitig soll der für Menschen mit straffem Terminkalender konzipierte und daher textlich erfreulich knappe Text auch einen grundlegenden Einblick in die Zukunftsforschung und ihre Methoden geben.
Das sollte man als notwendigen und interessanten Bestandteil, um in der Fülle der Business- und Managementratgeber den spezifischen Ansatz der Trendforschung zu verdeutlichen.
Trendforschung kann nicht von oben herab verordnen, wie eine Innovation auszusehen oder eine Strategie zu verlaufen hat. Es ist ein Perspektivenwechsel, ein Umdenken darüber, was Innovationen notwendig macht, was sie beeinflusst und unter welchen Bedingungen sie erfolgreich sind.
Das System und seinen Wandel verstehen und dann die richtigen operativen Schlüsse ziehen, darum geht es. Der Trend zum Fast-Food birgt bereits seine Gegenreaktion in sich, den Bio-Trend. Nach dem Bio-Trend? Fragt der zukunftsinfizierte Leser und versucht sich selbst eine Antwort zu geben: Vielleicht die Synthese im McBio oder in Healthy-Snack-Bars, die 100 Prozent Bio schnell und unkompliziert auf den Teller oder in die Mitnehmtüte bringen? Wirbt nicht bereits der Thai-Imbiss nebenan auf seiner Stelltafel mit der Beteuerung "Ohne Glutamat"?
Dabei kann das Alltagsverständnis des Begriffs "Trend" leicht in die Irre führen. Denn Trends sind nicht in erster Linie neu, originell oder überraschend - sie sind wirksam und deshalb auch relevant.
Zukunftsforscher einerseits benötigen ihre Thesen ausreichend Prägnanz Erschütterungspotenzial, um ein Neu- und Umdenken anzustoßen. Andererseits ist es ihre Aufgabe, die Zukunftsschau nachvollziehbar mit den gegenwärtigen Märkten und deren Mechanismen zu verbinden.
Sie müssen also Denkmuster aufbrechen, ohne die Vorstellungskraft zu überfordern, und das Bestehende umdeuten, ohne konkrete Anwendungen aus den Augen zu verlieren.
Die Methoden der Zukunftsforscher sind dort am überzeugendsten, wo sie die Analyse der Mega-Trends mit der dichten Beschreibung von erfolgreichen Innovationen der jüngsten Zeit verbinden.
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